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PayUser: Konzept ist umgesetzt

Datenschutz spielt eine zunehmende Rolle - sagt man. Nutzer seien bereit für kostenpflichtige Angebote, wenn diese einen hohen - echten - Datenschutz umsetzen, und auf Werbung durch Dritte verzichten. Zu diesen Behauptungen gibt es inzwischen Untersuchungen, Studien und nicht zuletzt auch zahlreiche Meinungen.

Das Projekt ADHS-Zentrum (https://adhs-zentrum.de) hat dies vor einigen Wochen in die Praxis umgesetzt. Die Hoffnung bestand darin, das sich der Nutzer seiner Daten und Datensicherheit bewusst ist, und ein kostengünstiges Angebot nutzen würde. Aus diesem Grund wurde der Jahresbeitrag im Verhältnis zu den erwarteten Nutzerzahlen und den jährlichen Aufwandskosten des Projektes, auf 24,-€ / Jahr festgesetzt.

Die Realität sieht jedoch anders aus, als die Studien, Untersuchungen und Meinungen einst vorgegeben haben. Die tatsächliche Kundenzahl beträgt heute etwa 1% von den Usern, welche vorher einen kostenlosen und werbefinanzierten Account genutzt haben. Sei es Aktiv-, oder als Passivnutzer.

Trotzdem haben die Studien möglicherweise ihre Berechtigung. Denn hier wird nur nach der Meinung des Nutzers gefragt. Und nicht, ob er auch wirklich ein Angebot bezahlen würde.

99% der Nutzer geht es nicht um Datenschutz, sondern allein darum, die Angebote im Netz kostenlos zu nutzen.

Trotz dieser Erkenntnis bleibt das Projekt ADHS-Zentrum in seinem jetztigen datenschutzfreundlichen Zustand. Das auch zukünftige kostenpflichtige Angebot wird jedoch nicht nur erhalten bleiben, sondern auch weiterhein ausgebaut und verbessert.

 

06.09.2019

 

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